Samstag, 25. Februar 2012

Happy Pancake Day - Pancakes No. 3

...zugegeben, der Pancake Day war bereits am Dienstag, aber hey - ich hab ja ganz fleißig in meinen Uniunterlagen gelesen und muss ihn deshalb heute nachholen ;-)

Der Pancake Day - eigentlich Shrove Tuesday - gibt als letzter Tag vor der Fastenzeit die Gelegenheit zu feiern und schlemmen, bevor für viele die Zeit des Verzichts anbricht. Vor allem leicht verderbliche Lebensmittel sollten wohl vor der Fastenzeit aufgebraucht werden. Da die Engländer ein schlaues Völkchen sind, sind sie auf die geniale Idee gekommen, Milch und Eier mit der Zugabe von Mehl zu Pancakes zu verarbeiten und so entstand der Pancake Day. Die Engländer sind so verrückt, dass es nicht nur Lieder zu Ehren der runden Teiglinge gibt, sondern auch sogenannte "Pancake Races". Bereits seit 1445 sollen diese Wettrennen, bei denen eine Strecke abgelaufen wird während man einen Pfannkuchen einige Male in der Luft Wenden muss, stattfinden.

Traditionell isst man Pancakes in England mit Zitrone(nsaft) und Zucker... in Ermangelung an Zitronen, habe ich allerdings eine leichte Abwandlung in der Pfanne gebrutzelt. Statt Milch habe ich zu Zitronenbuttermilch gegriffen und so wurden meine Pancakes auch zitronig und wirklich lecker:




Als Rezept liest sich das ganze dann so:

1 Tasse Zitronenbuttermilch
1 Tasse Mehl
2 Eier

Alles gut verquirlen und klecksweise ab in die Pfanne. Zum Schluss mit Zucker und Zitronensaft verzieren und fertig. :-)

Habt ein schönes Wochenende!




ps.: die nächsten Pancakes sind dann zur Abwechslung herzhaft, versprochen ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen