Sonntag, 24. Februar 2013

Oscarverdächtig...

...sind heute nicht nur viele Filme und Schauspielleistungen, sondern auch dieser Cocktail namens "the ultimat blue sunrise".


Serviert wird er auf dem "Governors Ball", der offiziellen Feier zur Oscar-Verleihung. Meine Version ist leicht abgewandelt und beinhaltet keinen Orangen Likör und (aus Ermangelung an Blaubeeren) auch keine Verzierung. Dafür hab ich an Ambiente nicht gegeizt und die alten Filmspulen aus der Abstellkammer gekramt ;-)

Der Countdown zur wichtigsten Filmpreisverleihung geht in die heiße Phase - in rund 10 Stunden startet Pro7 mit der Live-Übertragung vom Roten Teppich, ab 1:30 Uhr beginnt dann die Verleihung der Oscars.


In den letzten Tagen wurde bereits viel über die Academy Awards berichtet, dabei blieben bei mir folgende Sachen hängen:

  • Während des 2. Weltkrieges herrschte in den USA ein Mangel an Metall, weshalb man die Oscars aus Gips gießen lies. Nach dem Krieg wurden sie allerdings wieder ausgetauscht.
  • Der Rote Teppich wird nach der Verleihung wieder eingerollt und für das nächste Jahr aufbewahrt. Kleine Unebenheiten im Stoff werden per Hand gestutzt.
  • Bei der Verleihung des Oscars für Schneewittchen (1937) gab es für jeden Zwerg einen extra Mini-Oscar.
  • Die erste Oscarverleihung am 16. Mai 1929 fand im Rahmen eines Banketts statt. Sie dauerte nur 15 Minuten.
  • Um den Ursprung des Namens "Oscar" für den Academy Award, ranken viele Geschichten - eine davon: Als Bette Davis den Academy Award 1936 gewann, merkte sie an, dass die Statue wie ihr Ex-Mann Harmon "Oscar" Nelson aussehen würde. Vor allem sein Hintern.


Wem drücken wir dieses Jahr die Daumen?

Das entscheidet wohl jeder für sich.. ich jedenfalls hoffe auf den Oscar für Tim Burtons "Frankenweenie" in der Kategorie "Bester Animationsfilm" und einen Goldmann für den wundervollen "Paperman" in der Kategorie "Bester animierter Kurzfilm".


Paperman gibt es für Euch noch zum Schluss - ein Film der ganz ohne große Worte auskommt:

 




Wie sieht es bei Euch aus - wem drückt Ihr die Daumen? Wer ist vielleicht überwertet? Und: schaut Ihr die Verleihung live oder interessiert Euch das überhaupt nicht?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen